Grünkohlwanderung

Unser VereinUnser Verein

Warum gibt es diesen Verein?

Durch die Organisation des Heideblütenfestes seit 2001 haben wir erfahren wie gern die Einwohner unseres Ortes unabhängig von Vereinszugehörigkeit oder politischen Präferenzen miteinander reden und gemeinsam etwas bewegen wollen. Durch die Dorfgemeinschaft und das Heideblütenfest haben sich mehrere Gruppen gebildet die sehr viel zum gesellschaftlichen und sozialen Leben in unserem schönen Ort beigetragen haben und weiterhin  beitragen.

Was machen wir / haben wir schon gemacht:

Mitglieder der Dorfgemeinschaft pflegen den Dorfplatz, haben die Fahnenmasten aufgestellt und halten unsere Heidefläche in Schuss. Der Hand und Spanndienst hält in Zusammenarbeit mit dem Bauhof unsere Wege in Stand und sorgt dafür, dass Wege und Straßen innerorts nicht zuwachsen und das sogenannte Lichtraumprofil geschaffen / erhalten wird. Wir haben Blühstreifen angelegt und mehrere Bänke / Sitzgarnituren aufgestellt.

Dies ist nur eine kleiner Auszug unserer Aktivitäten.

Die Gruppen:

Frunslüe /Heidestürmer/ Gruppe die die Puppen am Ortseingang aufstellt und umdekoriert / Förderverein Heideblütenfest / Gruppe fürs Heideschneiden und Kronen / Girlanden binden /Festwagen herrichten / Malocherparty / Laternenumzug / Hand und Spanndienst bringen uns zusammen und erzeugen gemeinsame Erlebnisse für Jung und Alt.

Weihnachtsbaum am Dorfplatz und Singen unter dem Weihnachtsbaum mit der Feuerwehrkapelle Oppershausen und Unterstützung beim Weihnachtsmarkt runden das ehrenamtliche Engagement ab.

Wer sind wir?

Mittlerweile betätigen sich über 160 Bürger, mit Ulf Mackenthun als Vorsitzenden, ehrenamtlich oder unterstützen die ehrenamtlich Tätigen. Eine starke Gemeinschaft die durch die große Mitgliederzahl Anerkennung im Ort findet, Gehör in Rat und Verwaltung besitzt und Dinge bewegen kann.

Unsere Ziele

Zusammenhalt bewirken – Gemeinsam mehr erreichen – unseren Ort gestalten und weiter nach vorn bringen. Mehr miteinander und weniger übereinander reden. Wir bewegen Meißendorf – Gemeinsam sind wir stark.

Du möchtest die Dorfgemeinschaft Meißendorf e.V. unterstützen und Mitglied werden?

Hier findest Du einen Mitgliedsantrag für die Dorfgemeinschaft Meißendorf e.V.

Aufnahmeantrag

Hier findest Du einen Lastschrifteinzug für den Mitgliedsbeitrag.

Lastschriftmandat